Der Zusammenhang von Körper und Psyche: Verständnis somatoformer Störungen

Somatoforme Störungen können vorliegen, wenn Patienten über einen längeren Zeitraum unter körperlichen Beschwerden leiden, die beispielsweise mit Rücken-, Kopf-, Herz- oder Bauchschmerzen einhergehen. Neben den "klassischen" Symptomkomplexen Herz-Kreislauf, Magen-Darm und Kopf-Rücken können aber auch andere Organsysteme betroffen sein. Zu den Auslösern zählen neben hohem emotionalem Stresspegel, anhaltenden Konflikten im familiären oder beruflichen Umfeld und negativen bis traumatischen Lebenserfahrungen vor allem die Neigung, sich mehr auf körperliche Signale als auf seelisches Erleben zu konzentrieren und sich schwer darin zu tun, Körpersignale zu verstehen bzw. zu übersetzen.

Charakteristisch für eine Somatoforme Störung ist die Tatsache, dass im Zuge einer intensiven Diagnostik keine organische oder anderweitig definierte Ursache gefunden werden konnte. Besonders schwierig ist die Situation für Betroffene, wenn eine Mischung aus körperlichen "echten" Beschwerden und somatoformen Beschwerden vorliegt. Häufig hören die Betroffenen "Sie haben nichts (körperlich diagnostisch nachvollziehbares)" und fühlen sich missverstanden und abgelehnt. So kann eine Odyssee mit der Suche nach dem "Richtigen", der endlich sagt, dass da doch etwas ist, beginnen. Kostbare Zeit für die psychosomatische Behandlung geht dabei verloren und jahrelange Behandlungen führen häufig zu keiner Besserung. Vielmehr vertieft sich das Misstrauen der Betroffenen gegenüber Ärzten, was die Behandlung erschwert.

Somatoforme Störungen zählen hierzulande mit zu den am häufigsten vertretenen psychischen Erkrankungen. Schätzungsweise ist jeder achte Deutsche in irgendeiner Weise von einer Somatoformen Störung betroffen. Eine derartige Diagnose betrifft Frauen deutlich öfter als Männer und äußert sich häufig durch chronische Schmerzen.

Aufnahme und Kostenträger

Sie haben noch weitere Fragen zum Krankheitsbild Somatoforme Störungen oder den anderen Behandlungsschwerpunkten in unserer Privatklinik? Unser Serviceteam ist sehr gern für Sie da.

Tel.: 0561 / 3108 - 100
E-Mail: info@habichtswald-privat-klinik.de

Jetzt kontaktieren

Hinter den körperlichen Beschwerden: Verständnis von Somatoformen Störungen

Magazinbeitrag Somatoforme Störungen

Körperbeschwerden ohne Ursache: Einblick in Somatoforme Störungen

In unserem Blogbeitrag zu Somatoformen Störungen beleuchten wir dieses komplexe Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Wir nehmen uns Zeit, um die oft schwer zu fassenden Symptome zu erkunden und deren Einfluss auf das tägliche Leben zu verstehen. Ein genauer Blick auf mögliche Ursachen und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit bietet unseren Lesern Einblicke in die Vielschichtigkeit dieses Krankheitsbildes.

Selbsttest Somatoforme Störungen

Im Verlauf des Lebens durchlaufen erleben wir Schmerzen von unterschiedlicher Dauer und Intensität. Doch wie können wir "normale" Schmerzen von einer möglichen somatoformen Störung unterscheiden? Unser Selbsttest für somatoforme Störungen ermöglicht Ihnen eine erste persönliche Bewertung Ihres aktuellen Zustands.

Zum Selbsttest